Einjähriges duales Berufskolleg Fachrichtung Soziales – 1 BKST

INHALT DES BILDUNGSGANGS

Das 1 BKST leistet eine Berufsorientierung durch einen 3,5-tägigen Praktikumsanteil pro Woche und vermittelt bei entsprechendem Notendurchschnitt die Zugangsberechtigung zum 1BKFH.

AUFNAHMEBEDINGUNGEN

Zugelassen werden können Bewerber/-innen mit Mittlerer Reife, Fachschulreife oder einer Versetzung in Klasse 11 (G9) bzw. Klasse 10 (G8) eines Gymnasiums; zudem ist einen Praktikumsvertrag mit einer sozialen Einrichtung über ein Praktikum von mindestens 900 Stunden Dauer vorzulegen.

Anmeldung ab Mitte Januar bis 1.März nur online unter

Abgabe des online ausgefüllten Aufnahmeantrags zusammen mit einem tabellarischen Lebenslauf, einem Passbild (nicht geklebt, Vor- und Zuname auf der Rückseite) und einer beglaubigten Kopie des Halbjahreszeugnisses der derzeitigen Schule nur an der Schule Ihrer ersten Priorität bis spätestens 1.März. Die Schulplatzvergabe erfolgt zentral, Informationen zum Stand Ihrer Bewerbung erhalten Sie per Post Ende März. Änderungen Ihrer Bewerbung sind nur online möglich.
Die zentrale Schüleraufnahme findet Ende Juli statt.
Der Unterricht mit Praktikum beginnt Anfang September und dauert 1 Jahr.

PRAKTIKUM

Das Praktikum umfasst 900 Zeitstunden und findet in Einrichtungen des Gesundheits- und Pflegebereichs statt.

ABSCHLUSS

Nach Besuch dieses Bildungsgangs haben Sie die Berufsschulpflicht erfüllt. Sie haben mit einem entsprechenden Notendurchschnitt in den Fächern D, E, M, Bio von 3,0 zudem die Zugangsberechtigung für das Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife.

Im 1 BKST besteht Schulgeld- und Lernmittelfreiheit.