Einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife – 1 BKFH

INHALT DES BILDUNGSGANGS

Das 1 BKFH bietet Interessenten/innen mit mittlerem Bildungsabschluss und abgeschlossener, mindestens zweijähriger Berufsausbildung oder einer gleichgestellten Berufserfahrung die Möglichkeit, die bundesweit anerkannte Fachhochschulreife zu erwerben.

AUFNAHMEBEDINGUNGEN

Zugelassen werden können alle Bewerber/-innen mit Mittlerer Reife, Fachschulreife oder einer Versetzung in Klasse 11 (G9) bzw. Klasse 10 (G8) eines Gymnasiums sowie einer passenden abgeschlossenen mindestens zweijährigen Berufsausbildung oder einer mindestens 5-jährigen passenden Berufstätigkeit.

ANMELDUNG, BEGINN, DAUER UND PROBEZEIT

Sie können sich ab Ende des 1. Schulhalbjahrs bis zum 1. März mit einem ausgefüllten Anmeldeformular, einem tabellarischen Lebenslauf, einem Lichtbild und einer beglaubigten Zeugniskopie anmelden. Der Unterricht beginnt Anfang September und dauert 1 Jahr. Das erste Halbjahr gilt als Probezeit.

ABSCHLUSS

Nach dem Besuch dieses Bildungsganges und bestandener Abschlussprüfung haben Sie die Zugangsberechtigung zum Studium an einer Fachhochschule in allen deutschen Bundesländern.

KOSTEN

Im 1 BKFH besteht Schulgeld- und Lernmittelfreiheit. Fahrtkosten werden vom Schulträger bezuschusst.