Management im Handwerk (MIH)

BERFUSBILD

„Management im Handwerk“ ist ein Modell zur Doppelqualifizierung von Auszubildenden mit Hochschulreife. Die Entscheidung, ob Sie teilnehmen ist freiwillig aber dann bindend. Vorteil für Sie:
Mit dem Abitur in der Tasche sind Sie schon nach der normalen Ausbildungszeit
Geselle/Gesellin  und  Betriebsassistent/in.
Berufliche Qualifikationsmöglichkeiten wie z.B.

• Unterstützung des Chefs in Managementaufgaben im Betrieb bei allen wichtigen Steuerungs- und Abwicklungsaufgaben zwischen Praxis / Technik und Verwaltung.
  • Übernahme von Führungsaufgaben in den Bereichen Rechnungswesen, Buchführung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Arbeits- und Vertragsrecht, Datenverarbeitung u.v.m.
  • Fortbildung zum Meister (die Qualifikation zum Betriebsassistenten wird als Teil III der Meisterprüfung anerkannt.
  • Direkte Zulassung in das 2. Jahr der Technikerschule ist möglich.
  • Fortbildung zum Betriebswirt des Handwerks in einem 5-semestrigen berufsbegleitendem Studium

Die Ausbildung erfolgt im Dualen System (Betrieb und Schule). Die betriebliche Ausbildung bleibt unverändert. Bei der schulischen Ausbildung entfällt der Unterricht in den Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftskunde und Religion. Die Auszubildenden besuchen dafür den Unterricht in den Fächern Management (3 Std.), Technisches -und Wirtschaftsenglisch (2 Std.) sowie EDV. Diese Fächer werden berufsübergreifend unterrichtet.
Die betreffenden Auszubildenden werden in einer Teilzeitklasse zusammengefasst (kein Blockunterricht).

Voraussetzungen sind Hochschulreife und Ausbildungsvertrag.

Die Gesellenprüfung erfolgt am Ende der Berufsausbildung. Prüfungsfächer und Zeiten sind mit der regulären Ausbildung identisch.
Für die Schulabschlussprüfung entfallen die Fächer Deutsch und Gemeinschaftskunde, jedoch nicht das Fach Wirtschaftskunde.
Schriftliche sowie mündliche Zusatzprüfungen sind in den Fächern Management, Technisches- und Wirtschaftsenglisch sowie in EDV abzulegen.