Tiermedizinische Fachangestellte

BERFUSBILD

Tiermedizinische Fachangestellte assistieren Tierärztinnen und Tierärzten bei allen Tätigkeiten rund um die Tierarztpraxis. Tätigkeitsschwerpunkte sind Untersuchung, Behandlung und Betreuung von Tieren, Beratung der Tierhalter/innen und Organisations- und Verwaltungsarbeiten.

Tiermedizinische Fachangestellte finden vorwiegend in Tierarztpraxen und Tierkliniken Beschäftigungsmöglichkeiten. Darüber hinaus sind sie auch in veterinärmedizinischen Laboratorien, Zoos, Tierheimen oder in der Tierhaltung tätig. In der medizinischen Forschung oder bei Institutionen und Organisationen des Gesundheits- und Veterinärwesens können sie ebenfalls arbeiten.

Beim Ausbildungsberuf Tiermedizinische/r Fachangestellte/r handelt es sich um eine duale Ausbildung, die im Ausbildungsbetrieb (3,5 Tage/Woche) und in der Berufsschule (1,5 Tage/Woche) stattfindet.

Tiermedizinische/r Fachangestellte/r ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

ANMELDUNG. DAUER

Nach Abschluss eines Ausbildungsvertrages meldet der Ausbildungsbetrieb die/den Auszubildende/Auszubildenden zum Schulbesuch an der Berufsschule an.

Die Ausbildung dauert im Regelfall 3 Jahre.