Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte

BERFUSBILD

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte bestellen Arzneimittel, kontrollieren diese, zeichnen sie aus und sortieren sie in die Regale ein. Zudem erledigen sie Büro- und Verwaltungsaufgaben und wirken in der kaufmännischen Steuerung sowie bei Marketingmaßnahmen mit. Sie beraten Kunden über apothekenübliche Produkte und verkaufen diese.

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte arbeiten hauptsächlich in Apotheken, einschließlich Klinikapotheken. Darüber hinaus sind sie z.B. im pharmazeutischen Großhandel und in der pharmazeutischen Industrie tätig. Auch bei Krankenkassen und in Apothekerkammern und -verbänden können sie Beschäftigung finden.

Pharmazeutisch-kaufmännische/r Angestellte/r ist ein anerkannter Ausbildungsberuf
nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Diese bundesweit geregelte Ausbildung wird im Bereich der Freien Berufe überwiegend in Apotheken oder Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens angeboten.

ANMELDUNG, DAUER

Nach Abschluss eines Ausbildungsvertrages meldet der Ausbildungsbetrieb die/den Auszubildende/Auszubildenden zum Schulbesuch an der Berufsschule an.

Die Ausbildung dauert im Regelfall 3 Jahre.