Gesundheit und Pflege I – 1 BK 1 P

Das Berufskolleg wird in Vollzeit unterrichtet. Es dient der Vorbereitung auf Berufe des Gesundheitswesens und des Pflegebereichs.

AUFNAHMEBEDINGUNGEN

Zugelassen werden können Bewerber/-innen mit Mittlerer Reife, Fachschulreife oder einer Versetzung in Klasse 11 (G9) bzw. Klasse 10 (G8) eines Gymnasiums.

ANMELDUNG

Anmeldung ab Mitte Januar bis 1.März nur online unter

Abgabe des online ausgefüllten Aufnahmeantrags zusammen mit einem tabellarischen Lebenslauf, einem Passbild (nicht geklebt, Vor- und Zuname auf der Rückseite) und einer beglaubigten Kopie des Halbjahreszeugnisses der derzeitigen Schule nur an der Schule Ihrer ersten Priorität bis spätestens 1.März. Die Schulplatzvergabe erfolgt zentral, Informationen zum Stand Ihrer Bewerbung erhalten Sie per Post Ende März. Änderungen Ihrer Bewerbung sind nur online möglich.
Die zentrale Schüleraufnahme findet Ende Juli statt.
Der Unterricht beginnt Anfang September und dauert 1 Jahr. Das erste Halbjahr gilt als Probezeit.

Nach dem Besuch dieses Bildungsganges sind Sie bestens auf Berufe des Gesundheitsbereichs und des pflegerischen Bereichs vorbereitet.
Mit einem Notendurchschnitt der Fächer D, E, M, Bio von 3,0 besteht die Möglichkeit, mit erneuter Anmeldung das 1 BK 2 P zu besuchen. Damit kann dann die Fachhochschulreife erreicht und mit Zusatzunterricht und Zusatzprüfung der Beruf des „Assistenten im Gesundheitswesen“ erlangt werden.

Im 1 BK 1 P besteht Schulgeld- und Lernmittelfreiheit. Fahrtkosten werden vom Schulträger bezuschusst.

DOWNLOADS