Berufsvorbereitung – BVB

Die Teilnehmer/innen der BvB sind junge Menschen unter 25 Jahren mit besonderem Förderbedarf, die die Schule abgeschlossen haben, noch nicht wissen, wie es beruflich weitergeht und individuelle Unterstützung bei der Berufswahl und beim Übergang in Ausbildung oder Arbeit brauchen.
Die Schülerinnen und Schüler besuchen 4 Tage in der Woche einen anerkannten Träger für berufliche Maßnahmen, bekommen dort Einblick in verschiedene Berufsfelder und werden dort auch sozialpädagogisch und psychologisch betreut. Einen Tag in der Woche besuchen sie die Alexander-Fleming-Schule.

AUFNAHMEVORAUSSETZUNGEN

Die BvB wird über die Reha-Berater der Agentur für Arbeit veranlasst und finanziert und bei einem anerkannten Träger für berufliche Maßnahmen durchgeführt. Ein Berufsschultag pro Woche an einer öffentlichen Berufsschule ist Teil dieser Maßnahme.
Unser Kooperationspartner ist das Anna-Haag-Haus, ein anerkannter Träger für berufliche Maßnahmen in haushaltsnahen, handwerklich-technischen und pflegerischen Berufsfeldern.

ANMELDUNG, BEGINN UND DAUER

Die Anmeldung erfolgt über die Agentur für Arbeit, das Anna-Haag-Haus nimmt die Schülerinnen und Schüler auf und meldet diese der Alexander-Fleming-Schule Anfang September.

Die Maßnahme dauert 10-11 Monate, der Unterricht beginnt daher erst Ende September und dauert bis zum Ende des Schuljahres.

Nach dem Besuch der BvB ist die Berufsschulpflicht erfüllt.

In der BvB besteht Schulgeld- und Lernmittelfreiheit. Die Zuschüsse für Fahrtkosten werden über die Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit dem Anna-Haag-Haus geregelt.