MEISTERSCHULE ZAHNTECHNIK

BERUFSBILD

An der Meisterschule für Zahntechnik werden Zahntechnikergesellen und -gesellinnen allgemein und fachlich fortgebildet, um sie auf die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Stuttgart vorzubereiten – und sie zur meisterhaften Ausübung ihres Berufes zu befähigen. Der Meisterbrief ist auch Voraussetzung zur selbstständigen Niederlassung im Zahntechnikerhandwerk und zur Eintragung in die Handwerksrolle der Handwerkskammer.

Wir bieten Ihnen die maximale Unterstützung auf dem Weg zum Meister mit mehr als 80 Jahren Erfahrung als Meisterschule für Zahntechnik, mit Top-Referenten, mit sehr gut ausgestatteten Zahntechniklaborräumen und vor allem durch unseren modularen Schulungsaufbau.

Die Ausbildung zum Zahntechnikermeister (m/w/d) besteht aus vier Teilen: Fachpraxis, Fachtheorie, Rechts- und Sozialwesen, Rechnungs- und Wirtschaftslehre sowie Berufs- und Arbeitspädagogik.

Das Besondere an der Alexander-Fleming-Schule: Alle vier Module können unabhängig voneinander absolviert werden, wahlweise hintereinander in nur einem Jahr oder mit individuellen Pausen. Die einzelnen Module sind bestimmten Wochentagen zugeordnet. So kann man an den übrigen Tagen weiterhin seinem Beruf nachgehen oder sich um die Familie kümmern.

DER SPIRIT VON STUTTGART: HERAUSFORDERUNG MEISTERSCHULE

Die Stuttgarter Alexander-Fleming-Schule gehört zu den renommiertesten Meisterschmieden der Republik. Denn hier wird nicht nur Fachliches vermittelt, sondern auch Teamfähigkeit und Selbstdisziplin. Was den Spirit von Stuttgart genau ausmacht, beschreibt Ingo Weber, Technischer Lehrer an der Alexander-Fleming-Schule in der Fachzeitschrift „Dentallabor“. Den Artikel finden Sie hier

FÖRDERVEREIN VDMZ

Ziel des „Vereins der ehemaligen Meisterschüler, Freunde und Förderer der Bundesfachschule für Zahntechnik Stuttgart e.V.“ ist es, die Meisterschüler für Zahntechnik in Stuttgart ideell und materiell zu unterstützen. Unter anderem mit Fachtagungen, Vorträgen und Veranstaltungen wie dem Sommerfest, aber auch mit der Beschaffung von Unterrichtsmitteln.

Stuttgarter Einblicke: „Exzellente Partnerschaft – Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen universitärer Prothetik und Dentallabor“

Pressemitteilung bitte hier klicken