Medizinische Fachangestellte

BERUFSBILD

Medizinische Fachangestellte assistieren Ärztinnen und Ärzten bei allen Tätigkeiten rund um eine Arztpraxis. Tätigkeitsschwerpunkte sind Untersuchung, Behandlung, Betreuung und Beratung von Patienten und Organisations- und Verwaltungsarbeiten.

Sie arbeiten vorwiegend in Arztpraxen aller Fachgebiete sowie in Krankenhäusern und anderen Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens. Auch bei ambulanten Pflegediensten bieten sich Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus können Medizinische Fachangestellte in betriebsärztlichen Abteilungen von Unternehmen, medizinischen Laboren oder Forschungsabteilungen von Pharmafirmen tätig sein.

AUSBILDUNG

Beim Ausbildungsberuf Medizinische/r Fachangestellte/r handelt es sich um eine duale Ausbildung, die im Ausbildungsbetrieb (3,5 Tage/Woche) und in der Berufsschule (1,5 Tage/Woche) stattfindet.

Medizinische/r Fachangestellte/r ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

ANMELDUNG, DAUER

Nach Abschluss eines Ausbildungsvertrages meldet der Ausbildungsbetrieb die/den Auszubildende/Auszubildenden zum Schulbesuch an der Berufsschule an.

Die Ausbildung dauert im Regelfall 3 Jahre.