Zahnmedizinische Fachangestellte

BERUFSBILD

Zahnmedizinische Fachangestellte assistieren dem Zahnarzt in der Zahnarztpraxis am Behandlungsstuhl bei allen Behandlungen.

Sie bereiten Behandlungen einschließlich der erforderlichen Hygienemaßnahmen vor und nach und erstellen Röntgenbilder, sofern sie die Berechtigung zum Röntgen erworben haben.

Gleichzeitig sind sie in der Praxisverwaltung tätig, vereinbaren Termine und rechnen die erbrachten zahnärztlichen Leistungen mit den Krankenkassen und/oder direkt mit den Patienten ab.

Sie sind Mittler zwischen Zahnarzt und Patienten und betreuen diese. Die Ausübung des Berufes erfordert ein hohes Maß an Verantwortung, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeiten zum Eingehen auf sehr unterschiedliche Patienten.

Die Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten dauert drei Jahre. Sie wird in der Praxis des Zahnarztes durchgeführt, mit dem ein Berufsausbildungsvertrag abgeschlossen wurde. Ergänzt wird die Ausbildung durch den Besuch der Berufsschule an eineinhalb Tagen je Woche.

Am Ende steht eine Abschlussprüfung der zuständigen Zahnärztekammer, die aus einem schriftlichen Teil und einem praktisch-mündlichen Teil besteht.

ANMELDUNG. DAUER

Nach Abschluss eines Ausbildungsvertrages meldet der Ausbildungsbetrieb die/den Auszubildende/Auszubildenden zum Schulbesuch an der Berufsschule an.

Die Ausbildung dauert im Regelfall 3 Jahre.