Zahntechnikerin/Zahntechniker

BERFUSBILD

Zahntechniker fertigen und reparieren im Dentallabor festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz sowie zahn- und kieferregulierende Geräte aus Metall, metallfreien Legierungen, Kunststoffen und hochwertigen keramischen Massen.

Die Arbeit erfordert ein sehr hohes Maß an handwerklichem Geschick, an Kreativität und Gestaltungvermögen, sehr viel Konzentration und eigenständiges Arbeiten. Modernste Techniken kommen beim Gießen der Metalle und beim Brennen der Keramiken zum Einsatz, ebenso der Umgang mit CAD/CAM-Systemen.

Basis der zahntechnischen Arbeiten ist immer die Abformung des Gebisses, die in der Zahnarztpraxis erfolgt und auf deren Grundlage das Modell für die Fertigung des Zahnersatzes hergestellt wird.

AUSBILDUNG

Die Ausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin dauert dreieinhalb Jahre. Sie wird unter Anleitung eines Zahntechnikermeisters in einem Dentallabor durchgeführt. Ergänzt wird die Ausbildung durch den Besuch der Berufsschule in zweiwöchigen Blöcken.

Am Ende steht eine Gesellenprüfung der Zahntechnikerinnung und der Handwerkskammer, die aus einer umfangreichen praktischen und einer schriftlichen Prüfung besteht.

ANMELDUNG, DAUER

Nach Abschluss eines Ausbildungsvertrages meldet der Ausbildungsbetrieb die/den Auszubildende/Auszubildenden zum Schulbesuch an der Berufsschule an.

Die Ausbildung dauert im Regelfall 3 Jahre.