Berufseinstiegsjahr – BEJ

Jugendlichen, die nach ihrem Hauptschulabschluss keine weiterführende Schule besuchen und keine Ausbildung beginnen, wird in verschiedenen Berufsfeldern ein berufliches Grundwissen vermittelt und sie werden gezielt auf den Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet.

AUFNAHMEVORAUSSETZUNGEN

Zugelassen werden können Bewerber/-innen mit einem Hauptschulabschluss, mit einem Versetzungszeugnis der Klasse 9 der Werkrealschule oder mit einem Versetzungszeugnis – unter bestimmten Voraussetzungen – mit einem Abgangszeugnis einer Realschule der Klasse 9 oder eines Gymnasiums Klasse 8 oder 9.

ANMELDUNG, BEGINN UND DAUER

Sie können sich ab Ende des 1. Schulhalbjahrs bis zum 1. März mit einem ausgefüllten Anmeldeformular, einem tabellarischen Lebenslauf, einem Lichtbild und einer beglaubigten Zeugniskopie anmelden. Der Unterricht beginnt Anfang September und dauert 1 Jahr.

Nach dem Besuch dieses Bildungsganges haben Sie die Berufsschulpflicht erfüllt. Sie haben auch die Zugangsvoraussetzungen für die 2-jährigen Berufsfachschulen.

Im BEJ besteht Schulgeld- und Lernmittelfreiheit. Fahrtkosten werden vom Schulträger bezuschusst.