Die „Bunte Wiese“ rund um die Alexander-Fleming-Schule!

Schafgarbe, Königskerze, Rotklee, Lichtnelken, Gänseblümchen, Disteln und viele andere Pflanzen wachsen auf den Grünflächen des Schulgeländes. Am Rand des Weges von der Stadtbahn zum Schulgebäude hängt ein Schild, das über das Projekt informiert:
Im Arbeitskreis „Bunte Wiese“ engagiert sich die Alexander-Fleming-Schule zusammen mit dem Naturkundemuseum und der Uni Hohenheim für Pflanzenvielfalt und die Erhaltung von Lebensräumen für Insekten.

Bereits seit zwei Jahren werden die Grünflächen vom Garten- und Friedhofsamt der Stadt Stuttgart so gepflegt, dass die große Pflanzenvielfalt erhalten bleibt und viele verschiedene Insekten auf diesen einheimischen Pflanzen Nahrung finden, ihre Behausung bauen und den Winter über einen Unterschlupf finden können.
Es wird – außer auf den Liegeflächen für die Schüler*innen – nur zweimal im Jahr gemäht und das Mähgut wird mitgenommen. So können viele Pflanzen aussamen, Insekten Futter finden und sich ansiedeln.

Schauen Sie sich gerne einmal auf der „Bunten Wiese“ um. Vielleicht blüht sie ja gerade!

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter:

Header-Bild: Susanne Edele, pixabay