Um den Kampf gegen den Brustkrebs aufnehmen zu können, müssen sich viele Patientinnen einer Operation stellen, die im Heilungsprozess häufig mit starken Wundschmerzen verbunden ist. Frauen in dieser schweren Lebenssituation zu helfen und ihre Schmerzen zu lindern, ist das Ziel des Projekts „Herzen gegen Schmerzen“, welches die Alexander-Fleming-Schule in Kooperation mit der Hedwig-Dohm-Schule schon seit über zehn Jahren durchführt.

Im Rahmen dieser jährlich stattfindenden Aktion nähen die Schülerinnen und Schüler spezielle, mit Watte gefüllte Kissen in Herzform, deren weite Einbuchtung zwischen den beiden „Ohren“ es den Patientinnen möglich macht, das Kissen bequem unter den Arm zu klemmen und so Schmerzen durch OP-Narben und Verspannungen zu mindern sowie die Schwellung unter dem Arm zu reduzieren. Auch soll der Anblick des Herzkissens Freude bereiten und Trost spenden.

Die Herzkissenaktion stammt ursprünglich aus den USA und wurde von der dänischen Krankenschwester Nancy Friis-Jensen 2006 von dort aus nach Europa gebracht. So entstand das Heart Pillow Project, um die Idee „Herzkissen für Brustkrebspatientinnen – verschenkt von Herz zu Herz“ zu verbreiten. Schon über 5000 Herzkissen wurden dem Marienhospital Stuttgart durch das Langzeitprojekt der beiden Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch dieses Jahr wurden die Trostspender zusammen mit einem Anschreiben bezüglich der Herkunft des Herzkissens an die Patientinnen übergeben. Nicht zuletzt ist es auch die Freude und Motivation der Schülerinnen und Schüler, durch die Handarbeit zu helfen, die das Projekt seit vielen Jahren trägt.