UNTERSTÜTZUNGS-NETZWERK

JUGENDSOZIALARBEIT

So sind wir zu erreichen

Kontaktzeiten: täglich in der ersten großen Pause (von 9.30 – 9.50 Uhr) und nach Vereinbarung
Raum: ZB 0.03 in der Alexander-Fleming-Schule
(zentraler Bereich im Erdgeschoss)
Telefon:0711 216 55265 (Festnetz)
0157 80507173 (mobil, WhatsApp)
E-Mail: jugendsozialarbeit@flemingschule.de
Postanschrift: IN VIA Jugendsozialarbeit, Hedwig-Dohm-Straße 1, 70191 Stuttgart
Instagram: @jugendsozialarbeit_invia

Die IN VIA Jugendsozialarbeit steht allen Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften und Ausbilder*innen
der Alexander-Fleming-Schule für Beratung im Notfall und auf Anfrage zur Verfügung.

Gemeinsam erarbeiten wir passende Lösungen. Bei Bedarf stellen wir den Kontakt zu Fachstellen her und vermitteln weiter.

Die persönliche Beratung durch die IN VIA Jugendsozialarbeit ist grundsätzlich freiwillig und kostenlos.
Zudem unterliegt sie der Schweigepflicht gemäß § 203 StGB.

Gemeinsam mit Lehrer*innen werden außerdem Workshops oder Projekte für Gruppen oder ganze Klassen erarbeitet, zum Beispiel zur Förderung von Sozialkompetenz, Berufsorientierung oder Selbstbehauptung.

Wir haben Zeit für persönliche Gespräche.

Dabei kann es um folgende Themen gehen:

• Schwierige Situationen z.B. in der Familie, im Freundeskreis oder in der Schule
  • Berufswahl, Praktikumsplatzsuche und Bewerbungen
  • Lernstrategien und Motivation
  • Unterstützung beim Umgang mit Ämtern und beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen (z.B. BAföG, Nachhilfe, Kindergeld…)

Hier steht der Flyer zur IN VIA Jugendsozialarbeit bereit.

Weitere Informationen zum Träger IN VIA: www.invia-drs.de

BERATUNG AN DER AFS

Beratung für die
Berufsschule

Beate Bönninger
Beratung für die Berufskollegs
und das berufliche Gymnasium

Stephanie Lorenz
Kontaktzeiten:Mo, Di, Fr 9.30 – 9.50 Uhr
und nach Vereinbarung
Do 11.30 – 12.15 Uhr
und nach Vereinbarung
Raum:2.121.25
Telefon:0711 216 552420711 216 55217
Briefkasten:vor Raum 2.12
oder Postfach

Die Beratungslehrerinnen beraten und unterstützen auf Wunsch Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrer bei
• Schwierigkeiten beim Lernen, Prüfungsangst, Versagensängsten
• Mobbing
• Konflikten mit Mitschülern, in der Klasse, mit Lehrern
• Problemen im Ausbildungsbetrieb
• Probleme im privaten Umfeld
• Krisensituationen
• Fragen zu Abschlüssen und Bildungswegen (Schullaufbahnberatung)

Die Beratung ist freiwillig und unterliegt grundsätzlich der Schweigepflicht.

INDIVIDUELLE FÖRDERUNG

Das Konzept der individuellen Förderung an beruflichen Schulen versucht der Unterschiedlichkeit der Schülerinnen und Schüler, sowie ihren verschiedenen Lernausgangslagen zu begegnen.

Der Aufbau eines Netzwerkes an Förderangeboten, das schüler- und bedarfsorientiert angelegt ist, bildet den Grundstein der individuellen Förderung an der AFS.

Inklusion

Inklusive Bildungsangebote zu ermöglichen, ist eine wichtige Aufgabe der Schulen geworden.
Das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung im Klassenverband bereichert die Lernkultur und fördert die Schulgemeinschaft.

In kooperativer Zusammenarbeit erarbeitet die Schule Förderkonzepte, die den Jugendlichen ein hohes Maß an Teilhabe ermöglichen soll.

Gianni Ventrella und Katrin May

Offene Tür: donnstags 9.30 – 9.50 Uhr in Raum 2.13